Thomas Muff, O.T. 2006

Outsourcing - Co-Sourcing
Für einen Kulturbetrieb kann ein Outsourcing von Tätigkeiten, die nicht zu seinen Kernkompetenzen gehören, durchaus sinnvoll sein. Bei der Erarbeitung von Konzepten und Businessplänen hingegen empfiehlt sich Co-Sourcing. Denn kulturelle Unternehmen und Organisationen müssen in so zentralen Prozessen involviert bleiben. Für gute und nachhaltige Konzepte braucht es aber auch Know-how und den Blick von aussen. Co-Sourcing verbindet die Ressourcen von KulturKonzept und KundInnen ideal: Wir bringen das Fachwissen, Sie bringen Ihre Ideen und Erfahrungen ein.

Kooperation und Vernetzung
Kulturbetriebe und -projekte stehen in dauerndem Austausch mit ihrem Umfeld. Konzepte und Businesspläne sind dann erfolgreich, wenn sie die Ansprüche und Bedürfnisse der interessierten und betroffenen Kreise aufnehmen. Es ist uns deshalb wichtig, dass diese Anspruchsgruppen in die Konzeptarbeit miteinbezogen werden.

KulturKonzept kooperiert mit dem zusammenstoss, Plattform für Kultur in Luzern. Dieser kulturelle Think Tank bringt ein breites Spektrum an Erfahrung, Wissen und Know-how zusammen und verfügt über ein weitverzweigtes Kontaktnetz. Ein sehr wichtiger Kooperationspartner ist das Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel.