Thomas Muff, O.T. 2006

Tipparchiv
Hier finden Sie unsere Tipps der vergangenen Monate zu Kulturbusinessplänen und kulturellen Startups.

Tipp 1:
Damit ein kulturelles Startup, ein kulturelles Unternehmen gelingt, braucht es eine überzeugende Idee.

Jedes kulturelle Startup, jedes Kulturprojekt braucht eine kulturelle Mission, eine Aufgabe für die sich das Engagement lohnt. Nur mit einer überzeugenden (Geschäfts-)Idee lassen sich Leute gewinnen, die sich für ein Kulturprojekt einsetzen und es ideell und materiell unterstützen. Diese Grundidee muss so einleuchtend und gewinnend sein, dass möglichst viele Leute dabei sein wollen. Je einfacher und klarer das Profil, das sich aus dieser Grundidee ergibt, desto besser.

Tipp 2:
Zur überzeugenden Idee für ein kulturelles Unternehmen gehört eine Unique Selling Proposition (USP).

Eine wirkliche Unique Selling Proposition (USP) trägt viel zum Gelingen eines Startups bei. Wer Einmaliges zu bieten hat, wird beim Zielpublikum ankommen und seine Produkte und Dienstleistungen gut verkaufen können. Der Gare du Nord in Basel z.B. kann mit zwei USPs auftrumpfen: dem ersten Zentrum für Neue Musik in der Schweiz und dem einmaligen Ambiente in den Räumen des ehemaligen Bahnhofbuffets.